Sie sind hier: Schulleben 2018/19 Erntedankgottesdienst  
 SCHULLEBEN 2018/19
Ausschulung
Ausflug in das Moor
308 km
Projektwoche
Bundesjugendspiele
Mädchenfußball
Matheolympiade
Autorenlesung
Rosenmontag
Active Music Band
Weihnachtszeit
Bundesweiter Vorlesetag
Erntedankgottesdienst
3a und 3b in Königslutter
Mit den Landfrauen
Der Förderverein
Einschulung 2018

ERNTEDANKGOTTESDIENST

Erntedankgottesdienst

Den Erntedankgottesdienst feierten wir in diesem Jahr am 17.10., also ca. zwei Wochen nach dem eigentlichen Erntedankfest. Daher war in diesem Gottesdienst auch einiges etwas anders als in den letzten Jahren. War sonst der Altar reichlich mit Früchten geschmückt, erwarteten in diesem Jahr die Kinder und Lehrer nur zwei leere Strohballen.
Frau Bockelmann eröffnete den Gottesdienst mit einer kurzen Ansprache. Die Früchte wurden dann von einigen Kindern in Form von gemalten Früchten zum Altar gebracht und in die Strohballen gesteckt. So war der Altarraum doch noch festlich geschmückt.
Der Gottesdienst wurde dann von Diakonin Simone Rieger und Kindern aus verschiedenen Klassen gestaltet. Sie hatten alle etwas zum Thema Erntedank, also Gott zu danken, dass auch trotz des heißen Sommers eine Ernte eingefahren werden konnte, beizutragen. Bei den Fürbitten zum Schluss des Gottesdienstes wurde gerade auch an Menschen gedacht, denen es nicht so gut geht wie uns.
Nach dem Gottesdienst fand wieder das große Frühstücken im Gemeindehaus statt.
Vielen Dank allen, die an der Vorbereitung und Gestaltung dieses Gottesdienstes mitgewirkt hatten (nicht zuletzt den vielen Muttis, die das leckere Fingerfood zubereiteten).