Sie sind hier: Schulleben 2020/21 Verabschiedung nach 33 Jahren  
 SCHULLEBEN 2020/21
Schule in Corona-Zeiten - Chronologie
Verabschiedung der vierten Klassen
Verabschiedung nach 33 Jahren
Mobiwoche
Geschenke vom Förderverein
Modernisierung
Bewegungsparcour
Geschenke vom Förderverein
Weihnachtsbasteln
Vorlesetag
Erntezeit
Schulshirts für die Erstklässler
Frau Tiebe geht
Ein neuer Klassenraum
Einschulung 2020/21

VERABSCHIEDUNG FRAU BOCKELMANN

Alles Gute

Da war sie am liebsten 




 

Abschied nach 33 Jahren in der Grundschule Jembke

Nach 33 Dienstjahren in der Grundschule Jembke wurde Frau Bockelmann-Cohrs in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. 33 Jahre, die symbolisch von der Schulleiterin Frau Weiß in großen Zahlen überreicht wurden, gefüllt mit den Inhalten eines bewegten Arbeitslebens: So standen auf den Zahlen z.B.: Klassenfahrten, Überstunden, Protokolle, Unterrichtsvorbereitungen, Elternarbeit, Erlässe, Schulgesetze, Konferenzen, Schulfeste u.v.m.
Alle SchülerInnen und Lehrkräfte hatten sich für diesen besonderen Moment allerhand ausgedacht, geprobt und mit viel Freude und Spaß dem aus Familie, Eltern, den Landfrauen, ehemaligen KollegInnen, und Reinigungskräften bestehenden Publikum präsentiert.
Gleich zu Beginn eine Überraschung: Alle Gäste waren bereits am Platz angekommen, Frau Bockelmann-Cohrs steht in der Mitte des Schulhofes, doch die Kinder und Lehrkräfte fehlten. Plötzlich strömten zur Musik von Queen „We will Rock you“ aus allen Eingängen die Kinder mit Bodypercussion im Rhythmus und nahmen ihre Lehrerin in die Mitte. Ein bewegender Moment, der aber auch eine eigene Dynamik mit sich brachte und dem Frau Bockelmann-Cohrs nicht widerstehen konnte. Begeistert ließ sie sich in die Musik fallen und sorgte durch Tanz und Bewegung für Stimmung.
Nun folgten Danksagungen und gute Wünsche einiger Gäste für die tolle Arbeit für und mit den Kindern und auch für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren. Die vierte Klasse hatte für ihre ehemalige Klassenlehrerin ein kleines Stück reaktiviert und aufgeführt, dass sie unter Frau Bockelmann aufgeführt hatten. Welch eine Überraschung! Natürlich ging es um den Schulgarten, das Wachsen und Säen.
Im Anschluss musste sich Frau Bockelmann-Cohrs einem Spiel mit jeweils einem Kind aus jeder Klasse stellen: „Die perfekte Minute“!
In einer Videopräsentation wurde jedes Spiel erklärt und Frau Bockelmann-Cohrs und die VertreterInnen der jeweiligen Klasse mussten innerhalb einer Minute gemeinsam die Aufgabe meistern. So mussten sie z.B. mit einem Spaghetti in dem Mund Nudeln auffädeln, mit Gesichtsbewegung einen Keks von der Stirn zum Mund transportieren, geschickt mit einer am Ende einer Angel befindlichen Nudel Pingpong Bälle von Flaschen in einen Becher schießen, mit Linealen Zahnbürsten transportieren und auch Klopapierrollen mit Tennisbällen zu einem Turm stapeln. Die meisten Aufgaben konnten die Teams gewinnen und wurden mit einer Medaille geehrt.
In der Rede der Schulleiterin wurde Frau Bockelmann-Cohrs Zeit in der Grundschule Jembke im Rückblick dargestellt. Besonders deutlich wurde hier, wie engagiert Frau Bockelmann-Cohrs ihre Arbeit über die vielen Jahre mit viel Freude ausgeübt hat. Immer zum Wohle der Kinder und der Schule gestaltete sie die Entwicklung der Schule prägend mit.
Zum Schluss überreichte Frau Weiß Erinnerungsstücke aus dem Schulleben, die eng mit Frau Bockelmann-Cohrs verknüpft sind: So fanden sich u.a. eine Sonnenblume für den Einsatz im Schulgarten, ein Löwenschal als Symbol für die Löwenklassen, ein Tablett für die Bereithaltung von Kaffee und Kuchen für die Landfrauen, Kekse, etwas Süßes und Salziges, ein Stückchen Gartenseife für die Gartenarbeit und auch ein Obstkorb, denn Frau Bockelmann-Cohrs verwöhnte sich und auch andere gerne mit ihrem mitgebrachten Frühstück.
Einen Abschluss fand die Veranstaltung spontan mit dem Beginn: Die Kinder gingen zu den Klängen von Queen zurück in ihre Klasse.
Es bleiben die Erinnerung an und die Spuren unserer tolle Kollegin und Freundin Diemut Bockelmann-Cohrs. Danke für die tolle Zeit!!!